Erde, Wasser, Feuer, Luft – die vier Elemente im Kindergarten

Seminar-Nr.:
P 19/23
Veranstaltungsort:
Magdeburg
Zeitraum:
Vom 11.04.2019 09:00 bis 11.04.2019 16:00
Teilnehmer:
Mindestens 10, Maximal 15
Aktuelle Teilnehmer
14
Erde ist im wörtlichen Sinn Grundlage unseres Lebens. Es ist viel in ihr drin und vieles mit ihr möglich. Die Produktion von Erde ist auch in der Kita möglich. Aber Erde wird manchmal mit schmutzig in Verbindung gebracht. - Die Erde bietet uns eine Grundlage, wie auch Kinder eine Grundlage für ihr Leben brauchen.
Luft wird oft nicht wahrgenommen. Sie ist jedoch einfach da. Mit vielen Versuchen können auch Kindergartenkinder die Eigenschaften der Luft selbst erfahren. Manchmal aber ist sie auch ganz schön ungesund. - Luft lässt sich ungern einzwängen. Da ist sie den Kindern ähnlich. Kinder brauchen Luft und Freiheit.

Wasser übt eine große Faszination auf Kinder aus. Es muss nur da sein und schon wird mit ihm gespielt. Welche Möglichkeiten können Kindern angeboten werden? So wie Wasser gern in Bewegung ist, so sind es auch Kinder.
Feuer im Kindergarten – meinen Sie das ernst?’ Das wird wohl die erste Frage sein. Die Möglichkeiten sind eingeschränkt und müssen besonders genau bedacht werden. „Feuer ist somit ein unverzichtbares Element der Bildungsprozesse von Kindern jeglichen Alters.“ So steht es jedenfalls im Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen. - So wie wir uns gern am Feuer wärmen, so brauchen wir auch viel Wärme im übertragenen Sinn.

Referent: Michael Schicketanz
Seminargebühr: 49€

Derzeit ist keine Anmeldung mehr für dieses Seminar möglich.

©2019 Bildungswerk Verdi Sachsen-Anhalt e.V.