Spielgeländegestaltung - kindgerecht

Mindestens 10, Maximal 15
Aktuelle Teilnehmer
12
„Die Bildungsarbeit der Tageseinrichtungen unterstützt die natürliche Neugier der Kinder, fordert Bildungsprozesse heraus, greift Themen der Kinder auf und erweitert sie“ (§5Abs. 2 Satz 2 KiFöG). Auch das Außengelände muss dementsprechend gestaltet sein. Kinder üben dort Bewegungsabläufe im Spiel, entdecken selbsttätig die wunderbare Natur, lernen mit Gefahren umzugehen.
Spiel- und Bewegungselemente sollen so angeordnet sein, dass sie untereinander in ganz ‚natürlicher’ Beziehung stehen. So werden es innovative Spiellandschaften, die für Kinder verschiedene Bewegungsanreize, Raumerfahrungen und reichlich Platz bieten.

Ausgehend von der Situation heute und dem was Kinder brauchen werden naturnahe und kindgerechte Außenspielanlagen gestaltet. Am Sandtischmodell wird das praktisch geübt. Gern kann dazu ein eigener Lageplan (1,5 cm für 1 m) mitgebracht werden.
Auf den Weg von der Planung zur Umsetzung, die Einbeziehung in andere Bereiche, die Pflege und den Umgang mit Risiken, Giftpflanzen wird eingegangen.

Referent: Michael Schicketanz

©2019 Bildungswerk Verdi Sachsen-Anhalt e.V.