Absage Ersatz 9.9.2020 Papier, Farben & vielfältige Möglichkeiten in Kindereinrichtungen

Seminar-Nr.:
P 20/11
Veranstaltungsort:
Halle
Zeitraum:
Vom 22.04.2020 09:00 bis 22.04.2020 16:00
Ein Blatt Papier mit Pinsel und Malkastenfarben bemalen. Das ist doch einfach. Die Materialien müssen kaum erklärt werden. Aber die kindliche Kreativität wird dadurch beschränkt. Warum immer Stifte oder Pinsel? Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten.

Und warum überhaupt für Kinder fertige „Farben“ kaufen? Kinder mischen sich viel lieber ihre eigenen Anstrichmittel.

Es muss auch nicht immer nur ein flaches, viereckiges Blatt Papier sein. Auf verschiedene Art und Weise können Papierskulpturen entstehen.

Kinder bekommen die Möglichkeit, dies altersspezifisch selbst zu erkunden und sich dadurch ganz individuell ausdrücken zu können. Selbst bei gleicher Aufgabenstellung werden die Ergebnisse deutlich verschieden wirken und sein. Ohnehin ist der Prozess meistens wichtiger als das Ergebnis.

Indem Handwerkliches und Künstlerisches verbunden wird, ist es weder möglich noch sinnvoll, dass sich die Kinder die Möglichkeiten ganz selbstständig erkunden. Damit das Kind mit seinem Werk zufrieden sein kann, muss es die Möglichkeiten und auch die Grenzen der Materialien und Methoden kennenlernen.

Referent: Michael Schicketanz
Seminargebühr: 55€

Derzeit ist keine Anmeldung mehr für dieses Seminar möglich.

©2020 Bildungswerk Verdi Sachsen-Anhalt e.V.