Absage 27 04 2021 Bewegung ist das Tor zum Lernen- Lerngymnastische Übungen für Vorschul- und Hortkinder (4-10Jahre)

Vom 26.05.2021 09:00 bis 26.05.2021 16:00
Referentin: Christel Albrecht
Diplompädagogin, Diplomtrainerin

Auch Kinder stehen heute bereits unter Stress- Reizüberflutung, Bewegungsmangel, Über- oder Unterforderung können zu Entwicklungsstörungen oder Lernblockaden führen.
Im sSeminar beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang von Wahrnehmung, Bewegung und Lernen. Bewegung ist ein natürliches Bedürfnis des Menschen. Wahrnehmen über alle Sinneskanäle und Bewegung regt unser Gehirn zur Arbeit an. Vor Allem im Kleinkind- und Vorschulalter hängen motorische Entwicklung und die Herausbildung der geistigen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten stark voneinander ab, sind Bewegung und Sinneswahrnehmung Grundlage für die Entfaltung der kleinen Persönlichkeiten.
Wir lernen Übungen, Spiele und Lieder kennen, die die Entwicklung motorischer Fähigkeiten fördern, die Kinder entspannen und zur Konzentration führen. Lerngymnastische Übungen , die das Lernen erleichtern, die Bewegungsgrundlagen schaffen, die beim Lernen notwendig sind, wie z.B. die Hand- Auge- Koordination, die beide Gehirnhälften integrieren, das Atmen bewusster machen, werden vorgestellt.
Außerdem werden Selbsthilfeübungen vermittelt, so etwas wie ein Notfallprogramm für alle, die mit Kindern zusammen leben und arbeiten.