Kinder unter drei - Forscher und Entdecker in Windeln

Vom 18.10.2018 09:00 bis 18.10.2018 16:00
Die ersten Jahre in der Entwicklung eines Kindes sind entscheidend für seine späteren Bildungs-prozesse und Bildung beginnt mit der Geburt (Schäfer, 2003), so die Ergebnisse der Hirnforschung. Bildung und Lernen in früher Kindheit ist ganzheitlicher Prozess, d.h. Kinder lernen nicht nur mit Kopf, sondern mit allen Sinnen. Sie entdecken und lernen in dieser Zeit sehr viel - über sich selbst, über andere Erdenbürger, über die Welt und die Dinge um sie herum.

Ein Erwachsener kann dem Kind nicht etwas beibringen und dennoch hat er großen Anteil an den Selbstbildungsprozessen des Kindes: Denn er muss die die Umwelt des Kleinkindes so gestalten, dass es diesem gelingen kann, sein ganzes Potential an Fähigkeiten zu entfalten. Die Bindung an eine Bezugsperson stellt dabei eine existentielle Voraussetzung dar.

Schwerpunkte dieses Seminars:
• Bildungsverständnis und die Rolle von Wohlbefinden und Engagement für Bildungsprozesse
• Theorie kindlicher Entwicklungsschemata als Werkzeuge des Weltentdeckens und Basis-wissen über die kindliche Entwicklung
• Räume für Kinder unter Drei
• Bindung und Eingewöhnung
• Anregungen für die Arbeit mit Kindern bis zu 3 Jahren

Referentin : Daniela Bremmel
Erziehungswissenschaftlerin; Mitarbeit im wissenschaftlichen Forschungsprojekt „Elternhaus und Kindergarten“, Multiplikatorin zur Implementierung des Thüringer Bildungsplanes, Mit-glied im Pestalozzi-Fröbel-Verband, Trainerin „Haus der kleinen Forscher“, tätig als freiberuf-liche Referentin