Absage Lernen, Forschen und Entdecken- Lernwerkstatt Kindergarten

Magdeburg
Vom 05.05.2020 09:00 bis 05.05.2020 16:00
Stellen Sie sich vor, Sie besuchen eine Ihnen unbekannte Kindertageseinrichtung und begegnen Anna, die Ihnen etwas undefinierbares Buntes vor die Nase hält und Ihnen davon berichtet, wie sie es nach unzähligen Versuchen hinbekommen hat, Blattgelantine einzufärben oder Paul, der Ihnen von den verschiedenen Erdarten berichtet, die er im näheren Umfeld des Kindergartens gefunden hat und was diese für Geschichten erzählen.
Vielleicht schütteln Sie jetzt den Kopf und denken sich utopisch, aber diese Beispiele gibt es wirklich.
Eine Lernwerkstatt- was ist das eigentlich überhaupt? Braucht das Lernen einen Extraraum oder ist Lernwerkstatt nicht überall?
Dies sind einige Fragen, denen wir im Seminar nachspüren werden, denn die Möglichkeiten eine Lernwerkstatt umzusetzen sind vielfaltig.
Wenn Kinder von ihren eigenen Fragen, Ideen gefesselt sind und ins Staunen geraten, entwickeln sie von ganz allein Strategien und Herangehensweisen, die sie zum Ziel führen, aber unabdingbar ist dafür eine Lern- und Forschungsatmosphäre.
Schwerpunkte:
- Was ist eine Lernwerkstatt? Welche Lernbereiche kann es in einer Lernwerkstatt geben?
- Welche Rolle hat die Erzieherin/ der Erzieher?
- Was heißt Lernen und Bildung in der Lernwerkstatt?
- Vorstellung einer Lernwerkstatt (Praxisbeispiel)

Referentin : Daniela Bremmel
Erziehungswissenschaftlerin, tätig als freiberufliche Referentin

©2024 Bildungswerk Verdi Sachsen-Anhalt e.V.