Sich in die Welt des Kindes hineinzuversetzen, um aufzuspüren, was Kinder bewegt, fasziniert, beschäftigt, was sie hartnäckig an etwas dran bleiben lässt- stellt vor dem Hintergrund der Umsetzung des Bildungsauftrages eine enorme Herausforderung an alle Erzieher/innen dar. Doch wie ist diese Herausforderung zu meistern?
In dieser Veranstaltung kommen als Instrumente der Spurensuche verschiedene Verfahren der Beobachtung und Dokumentation zum Einsatz:
Wenn sie mittels dieser Verfahren genau Hinschauen, Hinhören und Mitschreiben, gewähren sie Ihnen einen Einblick in die Interaktion- und Bildungsprozesse von Kindern und ermöglichen Ihnen, daraus ableitend, Kinder in ihren individuellen Bildungsprozessen adäquat zu unterstützen.
Schwerpunkte dieser Weiterbildung im Überblick:
- Rolle und Haltung des Beobachters
- Formen der Beobachtung
- Verschiedene Beobachtungsverfahren im Überblick
- das sachliche Beschreiben
- die Dokumentation
- organisatorische Aspekte (Rahmenbedingungen, Team)
Referentin : Daniela Bremmel
Erziehungswissenschaftlerin
tätig als freiberufliche Referentin