Brave Mädchen- böse Jungen- geschlechtsspezifische Verhaltensweisen- angeboren oder anerzogen?

P 20/24 E
Vom 19.08.2020 09:00 bis 19.08.2020 16:00
99% aller Erzieher/innen in Kindertagesstätten sind Frauen, aber die Hälfte der Kinder sind Jungen, das hat Folgen. Fachkräfte wissen, dass es sich bei „auffälligen“ und „schwierigen“ Kindern im Kindergarten meist um Jungen handelt.
Und die Probleme finden ihre Fortsetzung: Die Jungen sind die Verlierer in der Schule und die Frauen die Verlierer im Beruf. Das hat auch etwas mit der frühen Sozialisation in der Kita zu tun.
Im Kindergarten- und Grundschulalter beginnt für Jungen wie für Mädchen die Suche nach ihrer Geschlechterrolle. Hier wird der Mangel an männlichen Bezugspersonen für die Ent-wicklung von Jungen oft zu einem Problem. Dieses Seminar soll Anstöße, konkrete Hinweise und Methoden für einen verbesserten geschlechtsbezogenen Umgang mit Jungen und Mäd-chen im Alltag der Kindertagesstätte geben.

Inhaltliche Schwerpunkte sind:
 Was heißt „Gender“ in der Kita?
 Die Entwicklung der Geschlechtsidentität bei Kindern
 Zur Situation von Jungen und Mädchen in Kindertagesstätten – soziale und materielle Einflüsse bei der Entwicklung der Geschlechtsidentität (Spielzeug, Kleidung, Medien usw.)
 Die Rolle der Erzieherin und die Gruppe der Gleichaltrigen
 Ziele und Möglichkeiten einer geschlechtsbezogenen Pädagogik für Jungen und Mädchen in der Kita

Referent: Dr. Norbert Vollmer