Grenzen wahren- Bis hierher und nicht weiter!

P 20/08 E
Halle
Vom 03.08.2020 09:00 bis 03.08.2020 16:00
Ein Kind in seinem Verhalten zu begrenzen, es aufzufordern, etwas zu tun oder zu lassen, kann manchmal sehr herausfordernd für Erzieherinnen und Erzieher sein.

Als Pädagogen versuchen Sie tagtäglich, die Balance herzustellen zwischen klarer Grenzziehung gegenüber gewissen Verhaltensweisen und den berechtigten Grundbedürfnissen der Kinder. Wie kann es gelingen, einerseits klar in seinen Anweisungen zu sein, präsent zu sein und andererseits Kinder wertzuschätzen?

Bedeutsam ist zu wissen: Was möchte ich mit meiner Intervention ganz genau erreichen? Denn darauf liegt die Konzentration des eigenen Handelns. Bestimmtheit, Klarheit, Präsenz und Durchsetzungswillen sind Schlüsselbegriffe bezogen auf das Handeln.

In diesem Seminar erlernen und erleben Sie:
• Möglichkeiten den Kindern Grenzen setzen
• Ihre Reflexionsfähigkeit zu verbessern
• Kommunikationstechniken

Referentin : Daniela Bremmel
Erziehungswissenschaftlerin; Mitarbeit im wissenschaftlichen Forschungsprojekt „Elternhaus und Kindergarten“, Multiplikatorin zur Implementierung des Thüringer Bildungsplanes, Mitglied im Pestalozzi-Fröbel-Verband, Trainerin „Haus der kleinen Forscher“, tätig als freiberufliche Referentin