Kinder unter drei - Forscher und Entdecker in Windeln

Halle
Zeitraum:
Vom 20.03.2018 09:00 bis 20.03.2018 16:00
Die ersten Jahre in der Entwicklung eines Kindes sind entscheidend für seine späteren Bildungsprozesse und Bildung beginnt mit der Geburt (Schäfer, 2003), so die Ergebnisse der Hirnforschung. Bildung und Lernen in früher Kindheit ist ganzheitlicher Prozess, d.h. Kinder lernen nicht nur mit Kopf, sondern mit allen Sinnen. Sie entdecken und lernen in dieser Zeit sehr viel - über sich selbst, über andere Erdenbürger, über die Welt und die Dinge um sie herum.
Ein Erwachsener kann dem Kind nicht etwas beibringen und dennoch hat er großen Anteil an den Selbstbildungsprozessen des Kindes: Denn er muss die die Umwelt des Kleinkindes so gestalten, dass es diesem gelingen kann, sein ganzes Potential an Fähigkeiten zu entfalten. Die Bindung an eine Bezugsperson stellt dabei eine existentielle Voraussetzung dar.

Schwerpunkte dieses Seminars:
Bildungsverständnis und die Rolle von Wohlbefinden und Engagement für Bildungsprozesse
Theorie kindlicher Entwicklungsschemata und Basiswissen über die kindliche Entwicklung
Räume für Kinder unter Drei
Bindung und Eingewöhnung
Anregungen für die Arbeit mit Kindern bis zu 3 Jahren

Referentin : Daniela Bremmel (Erziehungswissenschaftlerin; Mitarbeit im wiss. Forschungsprojekt Elternhaus und Kindergarten, Multiplikatorin zur Implementierung des Thüringer Bildungsplanes, Mitglied im Pestalozzi-Fröbel-Verband, Trainerin Haus der kleinen Forscher, freiberufliche Referentin)

Seminargebühr: 49€

Derzeit ist keine Anmeldung mehr für dieses Seminar möglich.

©2024 Bildungswerk Verdi Sachsen-Anhalt e.V.