Schubsen, Beißen... Umgang mit Wut im Kleinkindalter

P 18/32
Vom 24.05.2018 09:00 bis 24.05.2018 16:00
Wer kennt Situationen nicht, in denen kleine Kinder beißen, kratzen, mit Spielzeug hauen oder sich wutentbrannt auf den Boden wälzen. Angesichts dieser Situationen geraten Erwachsene oftmals unter Druck: Wie am besten reagieren? Was kann ich tun? Wie soll ich eingreifen?

Wann kann man von entwicklungsbedingten Trotzreaktionen und wann vom aggressiven Verhalten bei Kleinkindern sprechen? Grundlage hierfür bilden Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und Aggressionsforschung.

Anhand von Situationen aus dem Kitaalltag werden Handlungsmöglichkeiten von Erzieherinnen für den Umgang mit den 0-3Jährigen entwickelt.

Inhalte dieses Seminares:
• Theoretische Inputs aus der Entwicklungspsychologie und Agressionsforschung
• „Was bringt mich auf die Palme“?
• Reflexion und Arbeit mit Fallbeispielen

Referentin : Daniela Bremmel
(Erziehungswissenschaftlerin; Mitarbeit im wissenschaftlichen Forschungsprojekt Elternhaus und Kindergarten, Multiplikatorin zur Implementierung des Thüringer Bildungsplanes, Mitglied im Pestalozzi-Fröbel-Verband, Trainerin Haus der kleinen Forscher, tätig als freiberufliche Referentin)

Seminargebühr: 49€