Ganzheitlich die Welt entdecken - Projektarbeit in Kita und Hort

Magdeburg
Vom 23.05.2018 09:00 bis 23.05.2018 16:00
Unsere Kinder sind neugierig. Wie oft steht der kleine Mund nicht still, um die berühmten W-Fragen zu stellen: Warum, Wie, Weshalb...? Der Wandel in der Gesellschaft und damit in der Kindheit stellt auch an den Kindergarten neue Anforderungen: Gelegenheiten schaffen, um selbst tätig zu werden; zum Erleben und Erkunden der Welt in Zusammenhängen; zum Verfolgen einer Sache vom Anfang bis zum Ende; zum Leben und Lernen mit allen Sinnen. Diese Prinzipien sind heute wichtiger denn je. In der Projektarbeit haben Kinder und Erzieherinnen die Möglichkeit, bei einem größeren Vorhaben (Projekt), das die Kinder interessiert oder für das ihr Interesse geweckt wird, diese Prinzipien umzusetzen.

Das Seminar vermittelt Grundlegendes zur Projektarbeit: Merkmale, Motivation, Planung, Durchführung, Auswertung und mögliche Präsentationen des Projektes in der Öffentlichkeit. Welche Anlässe bieten sich für ein Projekt an bzw. welches Projekt ist für die alltägliche Lebenswelt der Kinder von Bedeutung? Im Seminar erhalten Sie einige Vorschläge dazu. Außerdem wird gemeinsam auf Wunsch der Teilnehmer/-innen ein Projekt nach den oben benannten Punkten geplant.

Bitte bringen Sie folgende Materialien zum Seminar mit:
- Filzstifte
- Bleistift
- Filtertüte
- Plastebecher
- Schere
- Kleber

Referentin: Christel Albrecht (Diplom-Pädagogin, Diplom-Trainerin, freiberufliche Referentin)

©2024 Bildungswerk Verdi Sachsen-Anhalt e.V.